Erfahrungsbericht Thailand Koh Samui – Teil 2.

0

Erfahrungsbericht Thailand Koh Samui

Wie bereits in Teil 1 beprochen, werde ich euch heute die Restaurants und Sehenswürdigkeiten nennen, die wir auf Koh Samuie besucht haben. Unsere Routine bestand darin, jeden Morgen zu überlegen und herauszusuchen wohin wir gegen 15 Uhr fahren und wo wir abends essen werden. Unser Anspruch bestand darin, jeden Tag etwas anderes zu tun. Ich liebe das Reisen und ganz besonders das Fotografieren auf Reisen, somit waren unterschiedliche Orte, Sehenswürdigkeiten und Restaurants erste Prio. Bevor ich mit allen Tipps starte, hier erstmal wieder ein paar Eindrücke der Insel. Ich habe nur die schönen Ecken fotografiert, vermüllte und unschöne Anblicke wollte ich in unserem Fotobuch nicht haben.

Unser Hotel: Elements Boutique Resort & Spa
Dieses Hotel gehört zu den Luxushotels auf Koh Samui. Wir waren mit den Zimmern (Häusern) zufrieden, der Pool war super und die kostenpflichtige Massage hat mein Mann auch genossen. Weniger begeistert waren wir vom Essen. Das Frühstück bestand aus Frühstück à la carte, wobei es wenig einheimisches Essen gab. Wir hatten gehofft ein Buffet vorzufinden. Da die Auswahl begrenzt war und immer wieder irgendwas fehlte bestellten wir oft dasselbe. Die Kinder aßen Pancakes mit Honig, wir bestellten uns entweder Rührei oder gebratenen Reis mit Hühnchen und Fruchtsalat. Nach zehn Tagen waren wir froh, in Hinsicht Frühstück nach Hause fliegen zu können. Für das Hotelessen würde ich somit einen Stern abziehen, sollte eine Sternvergabe stattfinden. Aber auch das Restaurant gleich neben dem Hotel, war unserer Meinung nach kein wirkliches Restaurant. Wir waren froh einen Mietwagen gebucht zu haben und abends immer woanders essen zu können. Der Strand vor dem Hotel war sauber, unschön waren die streunenden Hunde die es sich auf den Sitzsäcken bequem machten und immer wieder kratzten. Links und rechts neben dem Hotelstrand musste man die Augen schließen und von Schönheit träumen, denn überall lag Müll herum. Das Personal war nett, täglich gab es frische Handtücher und kostenlos Wasser aber alles andere musste separat bezahlt werden und das nicht zu knapp.
Wir würden kein zweites Mal dieses Hotel buchen.

Meine Sterne nach deutschem Standard: 4* von 5 zu vergebenden Sternen.

Ausflüge auf Koh Samui:
Eine besondere Sehenswürdigkeit auf Koh Samui ist der Nachtmarkt in Maenam, der jeden Donnerstagabend stattfindet. Hier gibt es viele Essen stände, Touristenkitsch und Handarbeit. Wer nach Koh Samui reist, sollte auf jeden Fall diesen Markt gesehen haben und sich von den kulinarischen Köstlichkeiten verzaubern lassen.

Meine Sterne: 4*

Märkte auf Koh Samui gibt es wie Sand am Meer. Hier kaufen Einheimische ihr Mittagessen, aber auch Früchte, Haushaltswaren und Spezialitäten. Wir retteten zwei Braunen Landschildkröten das Leben, da diese bereits zum Verkauf für den Kochtopf angeboten wurden.
Ansonsten haben mir die Märkte gefallen, somit gebe ich 5*

Unsere Erfahrung in Hinsicht Verlap Stone und Hin Ta Hin Yai (Grußmutter und Großvater Felsen) war wirklich schön. Die Felsenlandschaft mit den bekannten Großeltern Steinen sind sehr touristisch gehalten, aber hinter den Steinen verbirgt sich eine nette Hippie Strandbar. Spannend für die Kinder war das kleine Eichhörnchen das total zutraulich auf unseren Armen rumhüpfte.
Die Gegend ist ein Fotoparadies und die Strandbar hat uns gefallen, ich gebe 4,5*, da es recht touristisch ist.

Der Verlap Stone ist definitiv sehenswert. Wir haben ihn erstmal suchen müssen, aber als wir fündig wurden waren wir erstaunt wo er sich befindet. Wir mussten durch einen Vorgarten einer Familie und vor deren Haustüre haben sie eine Brücke gebaut um den Stein begehen zu können. Die Aussicht ist grandios und die Umgebung traumhaft. Würde mir das Haus gehören, ich hätte daraus ein Schmuckstück gemacht. Hier gab es keine Touristen als wir oben waren, ich glaube dieser Stein ist nicht sehr bekannt. Mir hat es hier noch mehr gefallen als bei den Großeltern Steinen deshalb gibt es von mir die vollen 5*

Auf Koh Samui gibt es zwei bekannte Wasserfälle I und II. Wir waren im März dort und ich hätte sie größer erwartet. Der Weg durch den Jungel war interessant, man sollte sich aber vorher klar sein, dass die Mücken dort sehr hungrig sind.
Der Wasserfall war nicht mein Fall somit gibt es von mir 2*

Der Silver Beach auf Koh Samui durfte bei unseren Erkundigungen auch nicht fehlen, der Strand besteht aus schönem weichen Sand, einem tollen Ausblick, einer schönen Steinlandschaft, aber leider befinden sich im Hintergrund bereis Hotels und somit ist er auch gut besucht. Nichts desto trotz wirklich ein schöner Strand und erhält von mir als Sehenswürdigkeit 4,5*

Ganz besondere Sehenswürdigkeiten von Koh Samui sind der Big Buddha und Wat Plai Laem (der Buddha mit den 18 Armen). Zu beachten ist die Kleiderordnung um die Treppe zum Big Buddha betreten zu dürfen, die Hosen sollten über die Knie gehen und das Shirt mindestens die Schulten und auf jeden Fall den Bauch bedecken. Da ich falsch gekleidet war, konnte ich die Aussicht vom Big Buddha aus nicht genießen. Dieser Ort ist sehr touristisch, eine Kugel Eis hat dort umgerechnet über einen EUR gekostet, was meiner Meinung nach für Thai-Verhältnisse sehr teuer war. Mir hat es beim Big Buddha nicht so gut gefallen also vergebe ich nur 3*
dagegen fand ich das Wat Plai Laem den Buddha mit den 18 Armen unweit vom Big Buddha entfernt sehr schön. Die anderen Buddhas und die Tempel sind sehr gepflegt und unbedingt einen Ausflug wert. Solltest du also auf keinen Fall verpassen. Hierfür vergebe ich 5*

Fisherman´s Village ist ein toller Ort für einen Nachmittagsausflug. Hier kann man durch die Einkaufsstraße schlendern, lecker essen und abends in der Strandbar genüsslich einen Drink zu sich nehmen. Auch wenn es Touristisch ist, mir hat es gefallen und ich vergebe 5*

Unsere Erfahrung mit folgenden Restaurants auf Koh Samui:

Nunch´s Grenn Ta´lay – leckeres Thai Essen aber wenn man dort in der Ecke nicht wohnt, wäre es keine Reise wert. Da wir aber vor Ort waren und es uns geschmeckt hat gebe ich abzüglich der Lage die mir nicht sonderlich gefallen hat 4*

Relax Restaurant haben wir zufällig entdeckt und waren begeistert. Die Bedienung war sehr zuvorkommend, der Blick auf das Meer gigantisch, die Sonnenuntergänge ein Traum, das Restaurant sehr gemütlich, das Essen sehr lecker. Für uns verwöhnte Feinschmecker genau richtig. Die Auswahl war groß, hauptsächlich gibt es dort Thailändische Gerichte. Das sehr kinderfreundliche Restaurant hat unseren Mädels sehr gefallen, es gibt mehrere Schaukeln, Hängematten, Sandkasten und wir Eltern konnten entspannen. Einfach toll. Von uns 5* und auch eine längere Fahrt wert.

I-Talay Nasai ist ein Restaurant mit tollem Blick auf das Meer, schöner Umgebung zur Entspannung, leider hat die Bedienung uns kaum verstanden. Das Essen war ok, aber wir hatten besseres erwartet. Wenn es um die Ecke ist, kann man hingehen, hinfahren würde ich nicht. Von uns 3,5*

Das Café Telay ist meiner Meinung nach eher ein Restaurant direkt am Strand. Wir konnten die Füße in den Sand stecken und die Kinder sind ins Wasser gehüpft. Der Strand dort ist sehr schön und abends wehte ein schönes Lüftchen. Das Essen war gut und wir wären auch aufgrund des Ambientes hingefahren. Von uns 4,5*

Das Restaurant Orgasmic hat mich erst aufgrund des Namens ein wenig abgeschreckt, war aber das beste Restaurant welches wir besucht haben. Die Speisen waren unheimlich lecker, der Ausblick traumhaft, nicht nur auf das Meer auch auf die schöne Bedienung, der Service für Thai Verhältnisse unübertreffbar dafür aber auch vom Preis her sehr gehoben. Ähnlich wie in einem gehobenen Sternerestaurant in Berlin. Trotzdem würden wir wieder hin fahren, denn das Rundumpaket war vom Orgasmic wirklich schön.

Im Fisherman´s Village waren wir in einem ganz kleinen Restaurant. Als wir es betreten haben war ich sehr skeptisch, doch dann wurden wir sehr positiv überrascht. Das Essen war der absolute Hammer! Die Rippchen zerfielen auf der Zunge. Mein Mann musste sich welche nachbestellen, da sie schneller als man schauen konnte weg waren. Der Blick auf das Meer sind dort ebenfalls schön gewesen und die Bedienung flott und sehr zuvorkommend. Wir würden definitiv dort wieder hin gehen und ich kann dieses kleine aber feine Restaurant in dem man sogar den Köchinnen beim Zubereiten zuschauen kann wärmstens empfehlen. Und ja, auch in dieses Restaurant würden wir einen längeren Weg auf uns nehmen. Preis / Leistungsverhältnis stimmen. Von uns 5*

Alle Restaurants kosteten die Gerichte zwischen umgerechnet 5 – 12 EUR, im Orgasmic lag man bei ca. 16 EUR aufwärts pro Gericht.

Was man auf jeden Fall auf Koh Samui getrunken haben sollte ist eine frische Kokosnuss, ich habe davon nicht genug bekommen und das Fleisch der Frucht war einfach zu lecker… außerdem sehr kalorienarm.

So das waren erstmals meine Tipps für Koh Samui solltest du Fragen haben schreibe mich einfach an, ansonsten wünsche ich dir einen tollen Urlaub dort und viel Genuss.

Freudige Grüße
Eva

Share.

About Author

Ich mache was ich liebe und ich liebe was ich mache. Reisen ist meine Leidenschaft und kombiniert mit meiner zweiten Leidenschaft der Fotografie, sowie meiner wichtigsten und liebsten Leidenschaft meiner Familie, ist Reisen wie auf rosa Wolken zu hüpfen – einfach unbeschreiblich schön…

Comments are closed.