IceHotel Jukkasjarvi in Schweden

0

Weihnachten naht und gerne erinnere ich mich an ein wunderbares Geschenk zurück. Mein herzallerliebster Mann hat mir zu Weihnachten eine Reise zu zweit ins IceHotel nach Jukkasjarvi in Schweden geschenkt. Wir hatten mal gemeinsam einen Bericht über das Hotel gesehen und waren total angetan von der Schönheit des Hotels und der einzelnen Zimmer. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich die Reiseunterlagen auspackte. Er hatte alles organisiert, sogar der Babysitter war gebucht. Ein Traum!

Im IceHotel kann man von Mitte Dezember bis Mitte April bei einer Temperatur von -5°C übernachten. Es verfügt über ca. 60 Räume die absolut einzigartig sind. Kein Zimmer aus Eis gleicht dem nächsten. Für den Bau dieses Hotels werden 30.000 Tonnen Schnee und 4.000 Tonnen klares Eis verwendet. Der Bau des Hotels beginnt jedes Jahr aufs Neue. Ende Oktober startet die Baumaßnahme mit Schneekanonen und Radladern. Speziell angefertigte Stahlschalungen werden mit Schnee bedeckt, verarbeitet und nach 2 Tagen können die Schalungen entfernt werden. So entstehen mehrere hintereinanderliegende Spitzbogengewölbe, die wie ein Tunnel ausschauen.

Der größte Raum ist ca. 5 Meter hoch und ca. 6 Meter breit und benötigt um sicher zu halten Säulen und Eisquader.

Die einzelnen Räume sind mit beleuchteten Eis-Skulpturen, Eis-Möbeln und Eis-Gegenständen ausgestattet. Nur das Bett verfügt über Fell, damit man nicht auf dem Eis liegen muß. Das Hotel verfügt über unterschiedliche Schlafmöglichkeiten. Man kann wählen zwischen einem warmen Chalet, kleinem Eiszimmer und luxuriösem großen individuell angefertigte Eis-Hotelzimmer. Wir haben eine Nacht im Warmen übernachtet und eine Nacht in einem großen Hotelzimmer aus Eis. Natürlich bietet das Hotel Schlafsäcke an, um sich auch im Eiszimmer über Nacht warmhalten zu können. Man hat die Wahl zwischen Doppelschlafsack und Einzelschlafsack.

Natürlich haben wir auch die Bar besucht. Es war ein Erlebnis aus Eis-Bechern zu trinken. Und die Lippen sind nicht hängen geblieben, danach wurde ich schon mehrmals gefragt.
Die Bar war gemütlich eingerichtet, wir hörten chillige Musik und man konnte sich auf eine Sitzgelegenheit mit Fell niederlassen.

Wenn man aus dem Haupthaus durch den großen Eingang austritt, kommt man direkt auf die Kapelle zu. Diese Kapelle dient ganz besonders Paaren, die sich im IceHotel trauen lassen wollen. Die Kapelle ist wunderschön verziert, selbst die Decke ist gemustert und viele Sitzgelegenheiten die mit Fell belegt sind bieten auch den Gästen genügend Platz um an der Zeremonie teil zu nehmen.

Sollte man doch gerne wieder ein wenig ins Warme wollen gibt es mehrere Möglichkeiten Für Hotelgäste die in einem Eiszimmer nächtigen befindet sich unmittelbar neben dem Hotel ein Haus in dem sich Schließfächer, Umkleiden, Duschen sowie eine Sauna befindet um sich aufzuwärmen.
Ebenfalls befindet sich dort ein Kamin und viele Sessel, um sich am Feuer zu wärmen. Außerdem gibt es noch ein Restaurant, eine Empfangshalle und ein Souveniershop in der Nähe.

Wer etwas erleben möchte, kann sich z.B. für eine Schlittenhundfahrt in einem großen Schlitten oder für einzelne kleine Schlitten anmelden. Wenn du gerne die Gegend erkunden möchtest und Lust auf eine Fahrt mit einem Hundeschlitten hast bedenke, dass du auf jeden Fall auch mitlaufen mußt. Die Hunde können dich nicht durchgehend alleine ziehen. Für mich wurde es deutlich anstrengender als ich vorher gedacht hatte.

Ich kann das Eishotel aber absolut empfehlen, es ist eine Reise wert und irgendwann würde ich gerne noch einmal da hin. Die Reise zum Eishotel ist meiner Meinung nach eher für Erwachsene als für Kinder gedacht, da es doch recht kalt ist und es für Kinder keine Angebote gibt.

www.icehotel.com

Wow, ich schreibe gerade diesen Beitrag, schaue aus dem Fenster und sehe die ersten Schneeflocken rieseln! Toll!

Genieße auch du den Tag.
Liebe Grüße
Eva

P.S. Wenn du noch Fragen hast kannst du sie mir als Kommentar unter dem Beitrag stellen, ich werde schnellstmöglich antworten.

Share.

About Author

Ich mache was ich liebe und ich liebe was ich mache. Reisen ist meine Leidenschaft und kombiniert mit meiner zweiten Leidenschaft der Fotografie, sowie meiner wichtigsten und liebsten Leidenschaft meiner Familie, ist Reisen wie auf rosa Wolken zu hüpfen – einfach unbeschreiblich schön…

Comments are closed.